Dhul.Hijja und Arafa Tag !!!!

Hier könnt ihr über den Islam diskutieren

Moderatoren: -Amatullah-, Firdaus, halef

Dhul.Hijja und Arafa Tag !!!!

Beitragvon halef » 18. Okt 2012, 20:03

Selamu Aleykum,

Am Donnerstag 25.10.2012 ist Arafa-tag Inscha-Allah , an dem derjenige welcher nicht in Hajj ist , diesen Tag fasten kann und von Allah eine große Belohnung erhoffen kann, eingige hadithe hierzu sind von Subul-Al-Salam und kommentare von Scheich abu-Al-Husain.

Hadith nr 680.

عَنْ أَبِي قَتَادَةَ اَلْأَنْصَارِيِّ - رضي الله عنه - - أَنَّ رَسُولَ اَللَّهِ - صلى الله عليه وسلم - سُئِلَ عَنْ صَوْمِ يَوْمِ عَرَفَةَ. قَالَ: " يُكَفِّرُ اَلسَّنَةَ اَلْمَاضِيَةَ وَالْبَاقِيَةَ ", وَسُئِلَ عَنْ صِيَامِ يَوْمِ عَاشُورَاءَ. قَالَ: " يُكَفِّرُ اَلسَّنَةَ اَلْمَاضِيَةَ " وَسُئِلَ عَنْ صَوْمِ يَوْمِ اَلِاثْنَيْنِ, قَالَ: " ذَاكَ يَوْمٌ وُلِدْتُ فِيهِ, وَبُعِثْتُ فِيهِ, أَوْ أُنْزِلَ عَلَيَّ فِيهِ " - رَوَاهُ مُسْلِمٌ

Abu Qatadah al-Ansariy berichtet das der Prophet über das Fasten am Tag des
Arafa gefragt wurden ist. Er sagte:"Es löscht die Sünden von einem Jahr davor und
einem Jahr danach". Und ich fragte ihn über das fasten am Tage von ´Ashura, er
sagte:"Es löscht die Sünden von einem vergangenem Jahr". Und ich fragte ihn über das
fasten am Montag, er sagte:"»Das ist ein Tag, an dem ich geboren wurde, am dem ich
entsandt wurde und an dem die Botschaft auf mich herabgesandt wurde.«"Sahih Muslim


Kommentar:
- das fasten am Arafa dürfen die Hujjaj nicht fasten.
- mit den Sünden sind die kleinen gemeint, wie die Gelehrten sagen.
- in eine andere Riwayah sagte der Prophet:"solange man die Großen Sünden Vermieden
hat", dann werden auch die Kleinen Verziehen.
- der Prophet sagte Bezüglich Ashura:"wenn ich noch 1 Jahr leben würde, dann würde ich
auch den 9. Muharram Fasten". Die Überlieferung den 11. ist Daif.

Nr. 687)
وَعَنْ نُبَيْشَةَ اَلْهُذَلِيِّ - رضي الله عنه - قَالَ: قَالَ رَسُولُ اَللَّهِ - صلى الله عليه وسلم - - أَيَّامُ اَلتَّشْرِيقِ أَيَّامُ أَكْلٍ وَشُرْبٍ, وَذِكْرٍ لِلَّهِ - عز وجل - - رَوَاهُ مُسْلِمٌ

Nubayschatal-hudalliy berichtet das der Prophet sagte:"Die Tage des Taschrieq, sind die Tage des Essens und Allahs-Gedenken"Sahih Muslim.
Kommentar: Al-Taschrieq(Trocknen des Fleisches) sind die drei Tage nachdem Opferfest. 11. 12. 13.
des Dhul-Hijja.

Auch ist es in diesen Tagen verboten zu fasten , hadith in Silsilah-Sahiha nr. 2398
2398 - " نهى عن صوم ستة أيام من السنة : ثلاثة أيام التشريق و يوم الفطر و يوم الأضحى
و يوم الجمعة مختصة من الأيام "


mehr infos zum Opferfest , hier >> http://www.salaf.de/swf/ibd0010.swf

Wa salamu Aleykum
Der Prophet (sallallahu ‘aleyhi wa sallam) sagte: „...Wer dem Höllenfeuer entfliehen und ins Paradies eintreten möchte, der soll sterben, wenn er an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt, und er soll die anderen so behandeln, wie er (von ihnen) selbst behandelt werden möchte...”
(Sahih Muslim Nr.:3431).
Benutzeravatar
halef
Moderatoren
Moderatoren
 
Beiträge: 130
Registriert: 5. Jul 2008, 12:33

Zurück zu Ahlus Sunnah wal Jamaah

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron